Wieder opulentes Hörvergnügen auf 3 MP3 CDs

kindder80er Avatar

Johann Georg Faustus war eine reale Person, die tatsächlich gelebt hat. Schon Goethes Faust basiert auf dieser und nun schickt sich Oliver Pötzsch an, sein Leben und Wirken nachzuzeichnen. Natürlich mit einer gehörigen Portion Fiktion, aber es ist dennoch spannend, auf dessen Spuren zu wandeln.

"Der Lehrmeister" ist dabei der zweite Teil der eigentlich als Trilogie angelegten Geschichte. Den ersten Teil sollte man meines Erachtens schon gelesen haben, um besser nachzuvollziehen, was passiert. Trotzdem kann man auch den Zweiten unabhängig davon lesen, da für die Handlung wichtige Ereignisse des ersten Teils am Rande wiederholt werden.

Pötzsch hat einen sehr schönen Schreibstil und lässt die Leser perfekt in die düstere Welt abtauchen. Wenn er Orte beschreibt, meint man fast selbst da zu sein. Auf der anderen Seite verliert er sich dadurch manchmal in Details oder wiederholt sich und es wird etwas langatmig. Die Hörbuchfassung auf drei MP3 CDs ist mit 1200 Minuten durchaus opulent, auch wenn sie gekürzt ist.

Der Sprecher Tobias Kluckert liest sehr gut betont und dabei ruhig und sonor. Er ist u.a. bekannt als Stimme von Joaquin Phoenix in "Walk the Line" und Brian Krause (Leo) in "Charmed".

Die Handlung hat mir wieder gut gefallen, auch wenn es streckenweise schon sehr düster, trostlos und auch fantastisch zuging. Die Entwicklung der Figuren war dabei jederzeit nachvollziehbar und auch das Geflecht untereinander. Am Ende gibt es auch noch ein paar Wendungen, mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte, was mir den Hörgenuss noch etwas mehr versüßt hat.