Dem eigenen Schatten gewidmet

savanna Avatar

So individuell wie jeder Mensch ist auch sein Schattenwurf. Wie durch ein Band verbunden gehören fester Leib und flüchtiger Schatten zusammen. Hier soll die Geschichte des Magiers Jonas Mandelbrodt erzählt werden - und zwar aus der Sicht seines Schattens.

Mit "Der letzte Schattenschnitzer" hat der deutsche Autor Christian von Aster einen Roman geschaffen, der den Leser wegen des außergewöhnlichen Titels und wegen eines schlichtweg umwerfenden Covers regelrecht anspringt! Eine abrupte Vollbremsung in der Buchhandlung würde diese Neuerscheinung mindestens bei mir auslösen!

Dass von Aster sein neuestes Werk gar seinem eigenen Schatten gewidmet hat, mag heißen, dass es sich hierbei um ein besonders persönliches Buch handelt? Wie dem auch sein mag - dieser Autor und seine phantastische Gedankenwelt sollte dringend von mir entdeckt werden!

Die Sprünge zwischen Prolog, 1. Buch, Kapitel II und 2. scheinen erst einmal völlig beliebig zusammen gewürfelt. Auch wenn mich das in dieser Leseprobe zugegebenermaßen verwirrt hat, steht doch sicher eine größere Ordnung dahinter. Für den Schatten-Charakter, die Wechsel der Passagen und die Buch-Idee an sich findet sich meiner Meinung nach nur ein Wort: innovativ!