Der letzte Schattenschnitzer

libro Avatar

Erzählt wird die Geschichte von einem Schatten, und zwar von dem Schatten, dessen Herr Jonas Mandelbrodt die, so glaube ich zumindest, Hauptfigur des Buches ist. Die Welt der Schatten ist eine komplexe Welt, in die der Leser während der Leseprobe  nur einen kleinen Einblick erhalten hat. So hat jeder Mensch einen Schatten, mit dem er verbunden ist und der alle seine Gedanken kennt. Umgekehrt jedoch kann kaum ein Mensch mit seinem Schatten kommunizieren, wobei Jonas anscheinend eine Ausnahme darstellt.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal ein bisschen umständlich, die Geschichte an sich hat mir aber gut gefallen. Noch ist nicht viel geschehen, der Leser hat nur von Jonas' Geburt und seiner Gabe erfahren und ein paar Informationen zu den Schatten. Das Buch ist aus der Sicht eines Schatten geschrieben, was mir ganz gut gefällt und was wohl auch dazu beitragen wird, die Schatten besser zu verstehen. Mich hat die Leseprobe neugierig gemacht und das Thema der Geschichte ist ein originelles, welches nicht schon so ausgenudelt ist wie Vampirromane etc. Ich denke, dass dort noch eine spannende Geschichte folgen könnte.