Der letzte Schattenschnitzer

elamanu Avatar

Eigentlich ist es auf den ersten Eindruck (Cover) nicht so ganz mein bevorzugtes Lesethema, allerdings war ich doch neugierig.

Und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und ungewöhnlich. Man wird langsam an die Geschehnisse herangeführt und erfährt von Jonas Mandelbrodt (erzählt von dessen Schatten), wie der kleine Junge auf die Welt kommt und langsam heranwächst mit seiner alleinerziehenden Mutter. Anschließend findet ein  geheimes Treffen anderer Schatten im tiefsten Kaukasus statt, die Schatten machen sich Sorgen und sprechen von einem Knaben, der alsbald aus dem Wege geräumt werden muss.Jetzt wird es spannend, denn nun kommt der eben verstorbene Buchliebhaber und -sammler Edward Lysander Meredith in die Geschichte, der im hohen Alter verstorben ist. Ein Schatten bemächtigt sich seiner Leiche und stiehlt ein wertvolles Buch (davon allerdings nur die erste Seite) aus dessen Bibliothek.

Sehr, sehr spannend geschrieben, die Idee ist gut und man möchte eigentlich sofort wissen, wie dieses Buch weitergeht. Wie sind die Zusammenhänge der ganzen Geschichte? Welche Rolle spielt Jonas Mandelbrodt? Wie mächtig werden die Schatten noch? Hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so in seinen Bann zieht und ich es interessant finde.