Schatten, Schatten und noch mehr Schatten

lilli333 Avatar

In der Leseprobe haben sich schon mehrere Handlungsstränge herauskristallisiert. Da erzählt der Schatten des Jonas Mandelbroth über seinen Herrn, der die ungewöhnliche Gabe hat, Schatten zu hören. Dann lernen wir den Rat der Schatten, bestehend aus den Schatten der fünf Großmeister, kennen und schließlich spielt sich ein Teil des Buches in der großartigen Bibliothek des Edward Lysander Meredith ab. Dieser ist vor zwei Tagen verstorben, doch in dieser Nacht erhebt er sich aus seinem Sarg und verlässt mit einem einzigen Buch das Haus.

Diese wenigen Seiten haben mich total gefesselt. Das Buch wirkt einen wahnsinnigen Sog auf mich aus. Die verschiedenen Handlungsstränge versprechen eine vielschichtige, äußerst ungewöhnliche und interessante Geschichte. Der Stil von Christian von Aster ist einfach umwerfend, wortgewaltig und bildhaft. Auf Grund der eher altertümlichen und poetischen Sprache ist es nicht ganz leicht zu lesen, aber diese Sprache passt einfach super zu der mystischen und geheimnisvollen Handlung.