ich hatte viel erwartet...

lotta82 Avatar

... und habe viel bekommen, aber das letzte Pünktchen auf dem i hat mir dann doch gefehlt.

Ich bin schon langen ein großer Christian von Aster Fan und kenne auch das ein oder andere Buch aus seiner Feder. Vielmehr schätze ich allerdings noch seine Lesungen bzw. auf CD gepressten Buchausschnitte. Er hat einfach ein unglaublich ansprechende Art des Vortrags und somit hing die Messlatte ganz schön hoch.

Das Buch ist in Christian von Asters Stil und von der Seite war ich auch nicht enttäuscht. Die Idee der Schattenwelt finde ich spannend und gut umgesetzt. Auch die Art und Weise, wie ich als Leserin durch das Buch geführt wurde fand ich toll. Sehr gut war daher auch, dass es immer wieder Anspielungen auf die Dinge, die sich noch ereignen würden gemacht wurden und deren Ausgang dann allerdings auch wieder ganz anders war als ich es mir vorgestellt habe. Doch irgendwie fehlte etwas, was es genau ist kann ich noch nicht einmal genau sagen. Es ist einfach so ein diffuses Gefühl, dass da noch irgendetwas fehlt. Es sind nicht die tollen Beschreibungen und auch nicht der übliche astersche Wortwitz, die fehlen, aber irgendetwas fehlt für mich um die Sache richtig rund zu machen. Aber wie gesagt der Meister hat die Messlatte selbst sehr hoch gehängt und nur knapp verfehlt.

Klar ich sehe meine Schatten auch mittlerweile mit anderen Augen, ein Ergebnis der Lektüre, und auch die treffende Wendung: "Große Dinge werfen ihren Schatten voraus" will mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf gehen...