Mal was anderes!

libro Avatar

In dem Buch geht es um eine Welt, die den meisten Menschen verborgen bleibt: Die Welt der Schatten. Jonas ist jedoch von Geburt an anders und sich des Eigenlebens seines Schattens sofort bewusst. Er kann sogar mit ihm kommunizieren und es dauert nicht lange, bis der Schatten anfängt, ihn in seine Geheimnisse einzuweihen - Geheimnisse, die eigentlich kein Mensch wissen sollte, womit er die Aufmerksamkeit anderer, nicht sehr wohlgesinnter Wesen weckt.

Das Thema der Geschichte hat mich von Anfang an begeistert, da es total anders und zumindest für mich ein ganz neues Thema war. Das Schatten ein eigenes Bewusstsein haben, ist mal etwas völlig anderes und nichts, worüber man schon zigmal gelesen hat. Der Autor hat mit seinem Buch eine gewaltige, detaillierte Welt geschaffen, in die sich der Leser erst einmal einfinden muss. Es handelt sich hierbei nicht um ein Buch, welches man schnell wegliest, denn man muss schon etwas genauer lesen, um alles mitzubekommen. Zwischendurch zieht sich die Handlung auch etwas in die Länge und der Schreibstil ist nicht immer einfach zu lesen. Dadurch, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, war es zwar abwechlungsreich, zwischenzeitlich aber auch verwirrend, da man oft kurz überlegen musste, wer denn gerade der Erzähler ist. Die Geschichte packt einen aber trotzdem und man möchte wissen, wie sie ausgeht

Insgesamt finde ich das Buch sehr empfehlenswert, aber man muss sich auch darauf einlassen. Es ist keine Lektüre für nebenbei, aber eröffnet einem eine ganz neue und schön ausgearbeitete Welt. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen!