Das Leben umarmen

seidenpapier Avatar

Ich hatte mir das Hörbuch wegen dem Sprecher ausgesucht, da ich seine Stimme sehr gern hören mag, war mir jedoch nicht sicher, ob das Buch mich ansprechen würde. Ich wurde vom Gegenteil überrascht und bin einerseits traurig, dass es schon vorbei ist und er Madame verloren hat - wobei ...wie sagte er "...ich werde nicht alleine sein, denn deine Liebe ist immer bei mir"  - andererseits freue ich mich für Monsieur, dass er die Liebe getroffen hat. Als Monsieur Haslinger, er war Seelsorger und übt seinen Beruf jetzt nur mehr ehrenamtlich in Brüssel aus, auf die wunderbare Madame Janssen trifft, da spürt man als Hörer, was sich zwischen beiden entwickeln könnte. Monsieur Haslinger, der auf seiner Terrasse sitzt und die Blumen hegt und pflegt (man sieht seinen "Garten" förmlich vor sich) und sehr fasziniert von seiner neuen Nachbarin ist. Madame Janssen die so lebensfroh auf ihn wirkt und vielleicht eine letzte Chance in ihm erkennt. (Ich konnte sie in ihren bunten Kleidern vor mir sehen und als sie tanzte auch, wunderbar beschrieben) Sie treffen sich im Krankenhaus, verbringen viele Stunden gemeinsam und dann bittet ihn Madame, sie zu begleiten und mit ihr Urlaub an der Nordsee zu verbringen. Zunächst wehrt er sich, denn das geht doch nicht und dennoch spürt man, wie er mit sich ringt und das Für und Wider abwägt. Madame weiß das Monsieur ein Pastor ist und dennoch haben sie eine wunderbare Liebesnacht erlebt, was für beide wohl mehr war und dennoch wohl für jeden etwas anders bedeutete. Sehr einfühlsam gesprochen und fast melancholisch und manchmal traurig und lustig zugleich. Er, der sich neu kennenlernt und sie, die Lebensfreude ausstrahlt. Ich habe es in einem angehört; das gehörte hat mich nachdenklich gemacht und doch mit einem Lächeln zurückblicken lassen. Einfach das Leben umarmen, das sollten wir viel öfter und viel bewusster leben, lieben und lachen. 5*