Albtraumhaftes Thema - spannende Story

carnita Avatar

Die 13-jährige Elissa, eine sehr begabte Schachspielerin, wird am Tag eines wichtigen Schachturniers auf einem Hotelparkplatz entführt. Sie erwacht angekettet in einem kalten Keller. Ihre einzige Hoffnung auf ein Entkommen liegt bei dem seltsamen Jungen Elijah, der sie regelmäßig heimlich besucht. Sie versucht sein Vertrauen zu gewinnen. Von ihm erfährt sie auch, dass sie nicht das erste Mädchen ist, dass entführt wurde und ihre Aussicht auf Flucht schwindet. Doch ihr Wille, ihre Mutter vor dem Verlust der Tochter zu bewahren, stärkt sie in ihrem Überlebenskampf.

Die Handlung wird aus den drei Perspektiven von Elissa, Elliah und Mairead, der leitenden Polizeibeamtin, erzählt. Über weite Strecken des Buches ist nicht ganz klar, welche Rolle Elliah und seine Familie in Bezug auf die Entführungen einnehmen. Hier nimmt die Geschichte immer wieder spannende Wendungen. Elissa ist sehr intelligent und schafft es durch geschickte Manipulation von Elliah versteckte Botschaften aus ihrem Gefängnis nach außen zu senden.

Mich hat die Handlung sehr gefesselt und auch immer wieder überrascht. Gleichzeitig war sie jedoch nicht so brutal und grauenvoll, wie in manch anderem Thriller. Ich hätte mir am Ende noch eine Wendung bei der persönlichen Geschichte der Polizistin gewünscht. Dies blieb jedoch offen. Auch das Motiv für die Entführung und das Schicksal der anderen Opfer blieb aus meiner Sicht etwas undurchsichtig. Daher von mir vier Sterne.