düster und geheimnisvoll

brombeere Avatar

Worum geht es?
Elissa wird entführt und gefangen gehalten. Als Elijah sie in ihrem Gefängnis entdeckt, glaubt sie, sie würde gerettet werden. Aber Elijah kann oder möchte ihr nicht helfen und sie versuchen sich gegenseitig auszutricksen.

Worum geht es wirklich?
Überlebenswille, spontane Wendungen und einen dunklen gruseligen Wald.

Lesenswert?
Ja, wenn auch an mehreren Stellen verwunderlich. Zuerst einmal: Es gibt drei Handlungsstränge: Elissa, Elijah und die ermittelnde Polizei (auch wenn diese Handlung eher im Hintergrund bleibt. Das Wechselspiel zwischen den beiden Jugendlichen erscheint zuerst merkwürdig, beide sind etwas besonders und agieren nicht unbedingt so, wie man es erwarten würde. Hierbei ist die Stimmung beklemmend, ein anderes Mal eher unheimlich oder auch berührend. Generell passiert nicht so viel und wusste die ganze Zeit nicht, auf was das alles hinaus läuft, wie ich mit dem nur bedingt vorhandenen Spannungsbogen umgehen soll. Irgendwann habe ich mich jedoch damit abgefunden und eher die Situation auf mich wirken lassen, die gar nicht wie ein klassischer Thriller war.
Dann ist da noch die Handlung um die Ermittlerin - eigentlich nicht sonderlich wichtig, aber Achtung - Triggerwarnung (Thema Fehlgeburten). Diese Kapitel haben mich nicht besonders interessiert oder Sympathie für die handelnden Figuren geweckt. Auch war mir das ganze Kinderwunsch-Thema einfach etwas zu viel, zu extrem, zu gewollt.
Die Sprache ist sehr angenehm und falls jemand das Hörbuch hören möchte: Ganz grandios mit vielen Emotionen gelesen! Sehr unheimlich an einigen Stellen. Soweit gefällt mir die Handlung wirklich gut, Gänsehaut-Situationen und unheimliche Szenen.
Es kommt jedoch der Moment, in dem all das kippt und einzelne Dinge aufgedeckt werden. Ab dem Moment, ab der ersten Erkenntnis, folgen immer wieder Überraschungen auf Überraschungen und neue Richtungen, nichts ist mehr wie es scheint. Tatsächlich konnte ich mit diesem abrupten Bruch nicht so viel anfangen, es war mir dann zu viel, zu extrem, zu viel menschlicher Abgrund und Boshaftigkeit und jedes Kapitel endete mit einem Cliffhanger, der wieder nicht so aufgelöst wurde wie zuerst gedacht.
Während der erste Teil des Buches durch die Atmosphäre besticht, ist der zweite Teil voller Action, spontanen Wendungen und Überraschungsmomenten. Den Wechsel muss man mögen, dann gefällt einem sicher auch dieses Buch!