Düstere Geheimnisse im Wald

wundervolle_buchwelten Avatar

》Der Mädchenwald《 ist ein Thriller von Sam Lloyd.

Inhalt:

Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt.
Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde.
Während draußen die Polizistin MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen...

Meinung:

Wie es bei Thrillern typisch ist, liest man auch in diesem Werk aus wechselnder Protagonisten Sicht. In diesem Fall sind es Elissa, das entführte Mädchen, Elijah, der geheimnisvolle Junge aus dem Wald, und die Ermittlerin MacCullagh. Dies sorgt für Abwechslung und Spannung, trotzdem ist es mir an einigen Stellen zu zähflüssig.

Elissa ist für mich greifbar und authentisch, allerdings wirkt sie oft viel reifer und erwachsener in ihrem Verhalten. Mir kam es vor, als wäre es eine junge Frau und kein 13 jähriges Kind.

Elijah ist geheimnisvoll und seltsam. Seine Gedanken sind oft sehr wirr und kindisch. Im späteren Verlauf klärt sich sein Verhalten auf, und ich muss zugeben, dass mich sein Geheimnis, seine Vergangenheit wirklich überrascht hat. Mit dem Verlauf seiner Geschichte habe ich nicht gerechnet.

Detective MacCullagh ist die leitende Ermittlerin im Entführungsfall. Mit ihr wurde ich gar nicht warm. Sie hat tolle Ermittlungsarbeit geleistet, keine Frage, aber ihre persönlichen Probleme bezüglich Schwangerschaft und Fehlgeburten haben für meinen Geschmack unnötig viel Raum eingenommen und passten für mich in keinster Weise in die Geschichte.

Die erste Hälfte des Buches zog sich etwas, da vor allem Elijahs Gedankengänge anstrengend zu verfolgen waren. Ab der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte eindeutig an Fahrt auf, neue Entwicklungen und Offenbarungen sorgen für Spannung und Neugier und zum Ende hin gibt es einen rasanten Showdown.

Fazit:

Dieses Buch liest sich anfangs ganz schön zähflüssig, es dauert bis zur Hälfte, ehe langsam Spannung aufkommt und einige unvorhergesehene Wendungen mich überraschen. Das Ende mündet in einem rasanten Showdown. Wer einen eher ruhigen Thriller mit wenigen Spannungselementen mag, wird mit dieser Geschichte bestimmt seine Freude haben.