Durchwachsen

readinthegarden Avatar

Durchwachsen

Entführungen - gearde von Kindern und Jugendlichen - haben immer etwas schlimmes an sich. Die Opfer werden aus ihren gewohnten Umgebungen gerissen und wissen oft nicht warum. In Todesangst auszuharren ohne zu wissen, was als nächstes geschehen wird ist ein furchtbarer Gedanke. Genau diese Erfahrung muss die Protagonisten, die 13 jährige Elissa, machen.

Zu Beginn fand ich die Geschichte sehr interessant und spannend. Die Sprache ist verständlich und man kann der Erzählung gut folgen. Doch dann kamen für mich immer mehr Ungereimtheiten und Fragen auf, die nur sehr oberflächlich oder gar nicht beantwortet wurden. Man bekommt zwar eine gewisse Auflösung, doch hat mich diese nicht so richtig abgeholt. Auch geht die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Protagonistin weg und der Fokus liegt auf dem Jungen, der sie angeblich retten möchte. Oft handeln die Figuren nicht dem Alter entsprechend und man vergisst, dass da nicht ein junges Mädchen entführt würde, sondern könnte glauben es ist eine erwachsene Frau.

Von mir daher nur 3 Sterne. Die Idee und die Erzählung an sich sind gut. Doch gibt es leider zu viele Dinge, die inhaltlich nicht zusammen passen.