Ein absoluter Pageturner

nimmieaimee Avatar

Die 13-jährige Elissa wird auf dem Weg zu einem Schachtunier entführt. Der einzige Anhaltspunkt ist ein weißer Lieferwagen. Als sie wieder aufwacht befindet sie sich im Keller einer Hütte tief im Wald. Elijah wohnt dort im Mädchenwald, wie er ihn nennt. Er lebt dort von der Außenwelt abgeschottet und besucht Elissa immer wieder. Er scheint zu wissen, dass es falsch ist, dass immer wieder Kinder dort in der Hütte eingesperrt sind, aber etwas hindert ihn daran ihnen bei der Flucht zu helfen. Elissa und Elijah sind beide sehr clever und versuchen sich gegenseitig zu manipulieren.

Eine sehr düstere und bedrückende Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Allein schon das Cover ist sehr gut gelungen. Man kann sich so genau vorstellen wie es im dem Wald wohl ist. Der Plot ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die mit den Kapiteln wechseln. Man sieht die Handlung aus Elissas, Elijahs und aus der Sichtweise der Ermittlerin. Die Charaktere sind toll beschrieben, Elissa fand ich stark, sehr schlau und sehr sympathisch. Bei Elijah hat es der Autor geschafft ein Wechselbad aus Abneigung und Sympathie zu kreieren.

Auch der Schluss ist gut aufgeklärt und alle Unstimmigkeiten, die sich so im Laufe der Geschichte ergeben werden hinterher aufgearbeitet. Allerdings finde ich fehlen dort dann doch die Hintergründe und Informationen zu der/die/den Entführer/in, Entführern (ich will ja nicht spoilern). Dies finde ich einen deutlichen Kritikpunkt, der zwar für den Verlauf der Handlung unerheblich ist, aber die Geschichte noch etwas abrunden würde.

Das Buch ist ein absoluter Pageturner, es war so spannend und aufregend bis zur letzten Seite, dass ich es kaum weglegen konnte.