Hänsel und Gretel

goia1983 Avatar

Die 13jährige Elissa ist ein hochintelligentes Mädchen, das an zahlreichen Schachmeisterschaften teilnimmt. Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird sie entführt. Elissa erwacht in einem dunklen Keller. Mit der Zeit findet Sie sich mit ihrem Schicksal ab. Doch dann besucht sie Elijah, der während ihrer Zeit im Keller, immer wieder kommt. Elijah lebt in der Nähe, in einer abgeschiedenen Hütte im Wald nur mit seinen Eltern und einer weiteren älteren Bezugsperson. Er kennt die moderne Welt nicht. Jegliche Technik ist ihm fremd. Es entstehet eine Bekanntschaft zwischen Elijah und Elissa, bei der Elijah merkt, dass es nicht richtig ist, Elissa in diesem Keller gefangen zu halten. Wenn er allerdings jemanden von Elissa erzählt, wird sein Leben nie wieder so sein, wie es war.
Elissa ist nicht die erste Gefangene im Mädchenwald. Gelingt Elissa die Flucht?
Parallel versucht Ermittlerin Mairéad das Verschwinden von Elissa aufzuklären.

Sam Lloyd baut bereits ab der ersten Seite von „Der Mädchenwald“ eine düstere Spannung auf. Der Psychothriller ist aus mehreren Sichten jeweils aus der Ich-Perspektive geschrieben. Man spürt Elissas Angst und Hilflosigkeit in der Gefangenschaft, kann in Elijahs Leben hineinfühlen und folgt der Hauptpolizistin intensiv bei ihren Ermittlungen.

Ein interessante Geschichte, die es überwiegend authentisch ist. Ich habe sie gespannt verfolgt und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Wer Thriller mag, wird dieses Buch lieben.