Hänsel und Gretel im Mädchenwald

büchermaulwurf Avatar

Die 13-Jährige Elissa wird während eines Schachturniers auf dem Parkplatz entführt. Als sie in einem dunklen Kellerverlies angekettet wieder zu sich kommt, scheint ihre Lage aussichtslos. Doch da entdeckt der 12-jährige Elijah ihr Verlies und beginnt sie zu besuchen. Elissa bittet ihn ihr bei der Flucht zu helfen, doch Elijah hat Angst, dass sein Leben aus den Fugen gerät, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn sie ist nicht das erste Mädchen, das ins Verlies gesperrt wurde.

In seinem düsteren Thriller „Der Mädchenwald“ hat Sam Lloyd ein überaus spannendes aber auch bedrückendes Entführungsszenario entworfen, dass mich schon nach kurzer Zeit packte und nicht mehr los ließ.
Die Handlung entfaltet sich in drei Handlungssträngen, die sich abwechseln: Elissas, Elijah und Maireads. Diese verschiedenen Perspektiven geben ein spannungsgeladenes Gesamtbild ab. Aus Elissas Sicht erlebt man die Entführung und ihre Gefangenschaft im Verlies hautnah mit. Sie ist ein starkes, kluges Mädchen und ihr analytisches Denken hilft ihr in ihrer schwierigen Lage. Elijah ist ein sehr schwer zu durchschauender Junge, der ein furchtbares Geheimnis hütet und Mairead, die ermittelnde Polizistin, setzt alles daran, um Elissa zu finden, obwohl sie selbst gerade in einer sehr schwierigen, persönlichen Lage ist. Die Wechsel in den jeweiligen Perspektiven sorgen für andauernde Spannung, so dass ich das Buch spätestens ab der Entführung nicht mehr beiseite legen konnte. Die Schilderungen ihrer Gefangenschaft sind allerdings sehr bedrückend und nur für starke Nerven geeignet. Der Schreibstil des Autors unterstreicht für mich sehr gut die unterschiedlichen Personen und ihre Lage, nüchtern was Elissa und Mairead betrifft und bildreich, wenn es um Elijah und den Mädchenwald geht. In die Handlung sind einige überraschende Wendungen eingebaut, die man nicht kommen sieht. Das Ende kommt dann völlig überraschend und hat mich atemlos zurückgelassen.

Mit „Der Mädchenwald“ ist Sam Lloyd ein absolut spannender, atmosphärischer Thriller mit einer gut durchdachten und wendungsreichen Handlung gelungen. Selten habe ich mit Protagonisten so mitgefiebert und mitgelitten wie hier. Ich werde mir den Autor merken und bin schon gespannt auf weitere Bücher von ihm.