Raffiniertes Psychogramm

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leseratte_vorablesen Avatar

Von

Die 13jährige Elissa wird auf dem Weg zu einem Jugendschachturnier entführt und erwacht in einem dunklen Keller. Dort besucht sie unerwartet der Junge Elijah, der sich sehr merkwürdig verhält. Dennoch ist er Elissas einzige Chance auf Rettung.
Autor Sam Lloyd entspinnt einen düsteren Psychothriller, der geschickt die Erzähl- und Zeitebenen wechselt.
Die drei Protagonisten - Ellijah, Elissa und die ermittelnde Polizistin MacCullagh - sind authentisch und überzeugend gestaltet.
Der Aufbau der Geschichte ist sehr gut gelöst, der Leser bleibt hierbei sehr lange im Ungewissen, durch den Perspektivwechsel schlüpft er abwechselnd in die Haut eines Protagonisten und teilt dessen leider nur eingeschränkte Sichtweise.
Die Geschichte war mir insgesamt fast ein bisschen zu heftig und von einem Happy End kann kaum gesprochen werden. Dennoch für mich eine klare Leseempfehlung für alle Fans verzwickt aufgebauter Psychothriller.