Spannender Thriller mit stellenweise schockierenden Wendungen

babsyz Avatar

Die 13-jährige Elissa wird bei einem Jugendschachturnier entführt und findet sich angekettet im dunklen Keller eines abbruchreifen Cottages inmitten eines Waldes wieder. Eine ausweglose Situation, bis plötzlich ein Besucher auftaucht: Elijah. Die intelligente Elissa wittert ihre Chance und versucht mit geschickten Manipulationen, den weltfremden Jungen dazu zu bringen, ihr zu helfen. Gleichzeitig versucht die Polizistin Mairaed in einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit, das Mädchen zu finden.

Der Anfang des Thrillers hat es mir nicht leicht gemacht, in die Geschichte hineinzufinden: Zeitsprünge, die erst viel später einen Sinn ergeben und die privaten Sorgen und Nöte der Polizistin haben zunächst für einige Verwirrung gesorgt. Doch dann wurde das Tempo merklich erhöht und Dank einiger wirklich unvorhersehbarer Wendungen hat sich das Buch für mich zu einem echten Pageturner entwickelt. Mehr als einmal habe ich mich mit meinen Vermutungen grundlegend in die falsche Richtung begeben!

Erzählt wird in kurzen Kapiteln, mal in der ersten Person aus der direkten Sicht Elijahs, mal aus der Sicht Elissas oder der Polizistin, hier jeweils in der dritten Person. So bekommt man verschiedene Eindrücke der Geschehnisse. Am meisten beeindruckt hat mich die Figur der Elissa, die für ihr junges Alter sehr zäh ist und äußerst schlau agiert. Insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe und Ausarbeitung der durchweg interessanten Charaktere gewünscht.

Mein Fazit: ein spannender Thriller mit vielen schockierenden Wendungen, der einen nachdenklich zurücklässt. Lesenswert!