Starkes Debüt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Elissa ist 13 und ihre größte Leidenschaft ist das Schachspielen. Während eines Turniers wird sie entführt und landet in einem feuchten kalten Keller. Dort wird sie gequält und mehrere Leute kommen zu ihr. Sie bleiben immer im Dunkeln und so kann Elisa nicht wirklich viel erkennen. Unter den „Besuchern“ ist auch der zwölfjährige Elijah. Über ihn versucht sie, irgendwie die Freiheit wiederzuerlangen. Doch Elijah hilft ihr nicht wirklich.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es verarbeitet die Handlung des alten Märchens von Hänsel und Gretel und gleichzeitig auch das Schachspiel. Die Kapitel werden aus Sicht von Elijah und Elissa erzählt, aber auch von der ermittelnden Polizeibeamtin. Man weiß lange Zeit überhaupt nicht, warum Elijah so reagiert. Es ist ein wenig wie beim Schach spielen; zwei Züge vor, einer zurück und immer wieder kommt man der Auflösung kein Stück näher. Das Ende birgt einige große Überraschungen. Alles in allem kann ich nur eine Leseempfehlung aussprechen.