Super spannend

silvery Avatar

Die 13-jährige Elissa wird entführt, als sie gerade an einem Schachturnier teilnimmt und wird in einer Hütte im Wald gefangen gehalten. Dort lernt sie den 12-jährigen Elijah kennen, der sie ab und zu besuchen kommt.

Elijah scheint etwas sonderlich zu sein, kennt kein Internet, kein Handy und Elissas Situation scheint für ihn nicht so außergewöhnlich zu sein. Schließlich hat er diesen Wald den "Mädchenwald" getauft und gibt ihr den Tipp, dass sie die Regeln des Entführers befolgen sollte, um lebend davon zu kommen. Doch er weiß auch, dass es nicht richtig ist, dass Elissa gefangen gehalten wird und gerät in einen inneren Konflikt darüber, ob er sich der Polizei anvertrauen soll.

Die Erzählperspektiven in diesem Buch sind interessant gewählt. So wird aus Elissas, Elijahs und auch aus der Sicht der leitenden Ermittlerin geschrieben und auch nicht chronologisch. Es wird zwischen den einzelnen Tagen hin und her gesprungen, was es manchmal nicht ganz einfach macht dem Inhalt zu folgen.

Doch dies tut der Spannung, die vom ersten Kapitel an aufrecht gehalten wird, keinen Abbruch. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch aus psychologischer Sicht ist es sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Charaktere mit dem Geschehen umgehen und was ihre Motive sind. Für mich war es ein sehr interessanter, spannender Thriller, der mich nachdenklich zurück gelassen hat. Definitiv empfehlenswert.