Zwiespältig

mandel61118 Avatar

Die 13jährige Elissa wird auf dem Parkplatz des Hotels, in dem sie an einem Schachturnier teilnehmen möchte, entführt.
Sie wird im Keller eines Cottages im "Mädchenwald" gefangen gehalten. Dort wird sie regelmäßig von Elijah besucht, der es gut mit ihr zu meinen scheint, sie jedoch nicht befreien will. Kriminalkommissarin Mairead tappt im Dunkeln, wo Elissa sich befinden könnte ...

Der Krimi lässt mich etwas ratlos zurück. Diese ganze düstere und unwirkliche Grundstimmung vermochte mich nicht so recht zu fesseln.
Gut ausgearbeitet fand ich die Charaktere der Kommissarin Mairead, die ihr eigenes Päckchen an Trauer zu tragen hat und trotzdem alles dafür tut, Elissa zu finden. Auch Elissa selbst ist sehr gut dargestellt; trotz ihrer aussichtslosen Lage weiß sie sich, soweit ihre Möglichkeiten es ihr erlauben, zu helfen.
Trotzdem musste ich mich teilweise richtig zwingen, den Roman fertig zu lesen, auch wenn es am Ende noch mal richtig spannend wurde. Die Auflösung ist schlüssig und psychologisch durchdacht - auch wenn nicht alle meiner offenen Fragen beantwortet wurden -, aber ich fand auch zum Schluss noch keinen richtigen Zugang zu dem Buch.
Mein Fazit: Der Mädchenwald ist kein Buch, das man unbedingt lesen muss. Es hat einfach keinen Nerv bei mir getroffen.