Auf der Suche

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Violet soll eigentlich für den Hexenunterricht lernen, als sie lieber Ballettübungen macht und dabei eine Kiste umstößt. Dabei findet sie einen Brief an ihre Mama, von ihrem Papa, von dem sie bisher noch nie etwas hörte.
Gemeinsam mit Zack und Jack macht sie sich auf die Suche nach ihm ...

Meine Meinung:
Bei "Ein Brief voller Geheimnisse" handelt es sich bereits um den zehnten Teil der magischen Blumenladen Reihe. Man sollte zumindest den ersten Teil schon kennen, sonst spoilert man sich dann doch zu sehr, aber ansonsten müssen die Bücher meiner Meinung nach nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
Die Geschichte ist spannend, findet Violet die richtigen Zauberpflanzen, findet sie ihren Papa? Allerdings kam mir persönlich die Zauberei, die Zauberblumen, ein wenig zu kurz. Ohne diese besonderen Blumen wäre es eine ganz normale Kindergeschichte, aber gerade die Blumen machen es doch besonders.
Da ich das eBook las, kamen die Illustrationen leider nicht so richtig zur Geltung, dabei sind es doch gerade diese kleinen Dinge die die Buchreihe so zauberhaft machen.
Auch die Absätze waren in dem eBook etwas seltsam gewählt, so war ich in dem einen Moment noch in der Küche und ohne großen Absatz schon in einer ganz anderen Situation. Das wäre beim Print-Exemplar wahrscheinlich optisch getrennt gewesen. Aber dem Lesespaß nahm es nichts.

Trotzdem gefiel mir dieser Teil nicht ganz so gut, weil eben zu wenig Blumenmagie dabei war. Dennoch eine total niedlich Reihe für kleine Mädchen, die es gerne spannend und magisch mögen. Für erfahrenere LeserInnen ab ca. acht Jahren kann ich diese Reihe nur empfehlen.