Neues Abenteuer mit Violet

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Kinderbuches zeigt die Zeichnung eines kleinen Mädchens mit feuerroten Locken. Sie hält einen Brief in der Hand, hinter ihr befinden sich Blumentöpfe. Daqs Cover wirkt fröhlich und ansprechend.
Violets Mama ist schon früh bei einem Verkehrsunfall gestorben, ihren Vater kennt sie nicht. Sie wächst bei Tante June und Onkel Nick auf, zusammen mit ihrem kleinen Halbbruder Rudy. Ihre besten Freunde sind die Zwillinge Jacks und Zack, wobei Jacks eigentlich ein Mädchen ist. Violet ist oft bei ihrer Tante Abigail, die eine Blumenzauberin ist und alle magischen Pflanzen kennt. Violet bekommt bei ihr Geheimunterricht.
Diese Hintergrundinformationen erfahren wir im Buch, obwohl es schon Band 10 dieser Reihe ist. Ich kannte die Reihe nicht und kann daher bestätigen, dass man auch ohne Vorwissen in das Buch einsteigen kann.
Violet findet eines Tages aus Versehen einen alten Liebesbrief ihres Vaters an ihre Mutter. Mit Hilfe ihrer Zwillingsfreunde macht sie sich auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater. Werden die Drei erfolgreich sein?
Das Buch eignet sich sehr gut für Leseanfänger. Die Kapitel sind nicht zu lang und werden immer wieder durch Zeichnungen aufgelockert. Das gefällt mir sehr gut und ich denke, meine Enkeltochter wird auch Freude daran haben. Die Geschichte selber ist für Kinder gut nachvollziehbar und sie endet zwar für Violet ein bisschen traurig, aber letzten Endes doch versöhnlich.