aktuelles Thema, kindgerecht verpackt

butzel81 Avatar

Die Buchreihe von dem magischen Blumenladen ist wirklich sehr gelungen. Es gibt noch weitere 10 Bücher, aber man muss sie vorher nicht gelesen haben, um in die Geschichte gut einsteigen zu können.
Violet und ihre Tante, die Besitzerin des Blumenladens, haben magische Kräfte und sie gibt ihre Nachhilfeunterrichte in Sachen Blumenzauber.
Violet darf in den Ferien zu ihren Großeltern fahren und sogar noch ihre beiden Freunde Zack und Jack mitnehmen. Am Strand entdecken sie eine große Schweinerei. In der Lieblingsbucht der Kinder, schwimmt jeden Tag aufs Neue Unmengen an Müll an das Ufer und die Kids haben auch schon einen Verdacht, wo der herkommen könnte. Sie begeben sich in ein großes Abenteuer, wo Violets geheime Kräfte dringen gebraucht werden.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach zu lesen. Das Thema Umweltverschmutzung in ein Kinderbuch zu packen, finde ich große Klasse. Ich habe das Buch mit meiner Großen gelesen und sie hat sich gleich wiedererkannt. Wir sammeln auch auf unseren Feldwegen alle 4 Wochen den Müll ein.

Wir können den magischen Blumenladen nur weiterempfehlen.