Ernstes und wichtiges Thema toll rübergebracht!

gletscherwoelfchen Avatar

Es ist Sommer und gemeinsam mit ihren Freunden möchte Violet ihre Großeltern besuchen. Doch in der Bucht, in der sie normalerweise schwimmen gehen, ist plötzlich alles voller Müll. Völlig sprachlos möchte Violet dem Problem nachgehen - doch das Unterfangen gestaltet sich deutlich schwieriger, als ursprünglich gedacht...

Das Cover des Buches konnte uns sofort überzeugen. Man erkennt sofort den Zusammenhang zu den anderen Bänden der Reihe und die angenehmen Grüntöne erwecken einen schön frischen Eindruck. Lediglich das Thema Meeresverschmutzung hätte für unseren Geschmack ein wenig stärker in den Fokus gerückt werden können.

Das hat allerdings der Schreibstil der Autorin schnell wieder gutgemacht. Leicht, locker und humorvoll schafft Gina Mayer es, den jungen Leser am Ball zu halten und zu fesseln.

Dazu tragen auch die relativ kurz gehaltenen Kapitel, die ein wenig größere Schrift und tolle, detaillierte Illustrationen zwischendurch bei, welche den Text wunderbar auflockern.

Und auch die Geschichte an sich hat einen ausschließlich positiven Eindruck bei uns hinterlassen. Zuallererst möchte ich loben, dass auch Leser problemlos in die Geschichte einfinden können, die die vorherigen Bände noch nicht gelesen haben. So macht es doch gleich viel mehr Spaß!
Auch toll fanden wir, wie das aktuelle Thema der Meeresverschmutzung aufgegriffen und anschließend in eine kinderfreundliche, spannende aber auch humorvolle Geschichte verpackt wurde.
Unser persönliches Highlight war allerdings die Anleitung im Buch zum Herstellen von Wachstüchern. Dadurch wurde noch einmal ersichtlich, wie sehr der Autorin das Thema am Herzen liegt und wir finden, dass es eine sehr gute und vor allem einfache Gelegenheit ist, einiges an Plastik einzusparen.

An dieser Stelle auch einen Daumen hoch für die wunderbaren Charaktere. Allen voran natürlich die Protagonistin Violet, welche uns unheimlich authentisch, sympathisch und liebenswürdig erschien. Wir mochten sie total gerne und ich kann mir vorstellen, dass sich viele Leser gut mit ihr identifizieren können.
Unser Lieblingscharakter war Lady Madonna, der Wellensittich von Violets Tante Abigail. Obwohl er manchmal ein wenig anstrengend war, mochten wir im Allgemeinen seine Art wirklich gerne und fanden es toll, wie er oft geholfen hat.

Alles in einem finden wir, dass der elfte Band dieser Reihe ein perfektes Buch für junge Leser ist, welche noch nicht besonders lange lesen. Aber auch als Vorlesebuch findet sicherlich der ein oder andere Gefallen daran. Wir jedenfalls haben die Geschichte wirklich genossen und werden sicherlich noch andere Bände der Reihe lesen - vor allem nach der interessanten Leseprobe zum nächsten Band!
5/5 Sterne