Hilfe per Eulenpost

martina Avatar

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 6 Jahren) gelesen. Es handelt sich hier um eine Buchreihe, doch Vorwissen aus den vorherigen Büchern ist nicht nötig. Man ist auch ohne sofort in der Geschichte drin.

Die Hauptperson der Geschichte ist Violet. Sie ist ein sympathisches Mädchen mit einem tollen Geheimnis: Sie wird nämlich von ihrer Tante Abigail, die einen kleinen Blumenladen betreibt, in Blumenzauberei ausgebildet. Für jedes Problem gibt es die richtige Pflanze. Man muss diese aber auch erkennen. Unsere Mädels finden dies total toll. Das macht das Ganze natürlich auch sehr fantasievoll. Erwähnenswert ist auch noch Lady Madonna, ein plappernder Wellensittich. Der Vogel hat immer etwas zu sagen, was seine Zuhörer manchmal fast zur Verzweiflung treibt. Unsere Mädels finden Lady Madonna aber sehr lustig.

In diesem Band darf Violet, zusammen mit ihren Freunden Jack und Zack, Urlaub bei ihren Großeltern machen. Diese wohnen direkt am Meer. Darauf freuen sich die Kinder sehr. Doch dann erleben sie eine schlimme Überraschung: Am Strand liegt auf einmal ganz viel Plastikmüll, so dass an Badespaß erst einmal nicht zu denken ist. Als auch am nächsten Tag wieder alles verschmutzt ist, ist für die Kinder klar, dass sie den Verursacher finden müssen, denn so kann es nicht weitergehen.

Hier wird also das Thema Umweltverschmutzung schön in die Geschichte eingebunden. Gelungen ist hier auch, dass am Ende alles ganz anders ist, als die kleinen Ermittler anfangs vermuten. So bleibt das Ganze bis zum Schluss ein bisschen spannend.

Die Geschichte ist in 9 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Dazu kommen hübsche, farbenfrohe Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese werden von uns allen sehr geliebt und tragen auch gleich ein bisschen zu mehr Lesemotivation bei.

Fazit:

Die Blumenzauberei ist eine tolle und fantasievolle Idee. Unsere Mädels sind davon total begeistert. Alles in allem bekommt man hier eine fröhliche und unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Figuren.