Mit Magie gegen Umweltverschmutzung

2013 berge Avatar

Inhalt:

Violet macht mit ihren Freunden Jack und Zack Urlaub bei ihren Großeltern. Sie wohnen direkt am Meer und so freuen sich die 3 Kinder auf eine tolle Zeit am Strand. Gleich nach ihrer Ankunft laufen sie mit großer Vorfreude zum Strand. Doch was müssen sie feststellen: Am Strand finden sie jede Menge Müll, Plastikteller, - Becher und Getränkedosen. Sie machen sich auf die Suche nach der Ursache für diese Umweltverschmutzung.

Meine Meinung:

Ein sehr schönes Kinderbuch zu einem sehr wichtigen Thema. Den jungen Lesern wird hier deutlich gezeigt welche Folgen sie Umweltverschmutzung für die Natur und die Tiere hat. In einem spannenden Krimi ermitteln die drei Kinder die Ursache der Verschmutzung. Natürlich darf dabei die Magie der Blumen nicht fehlen. So helfen die Zauberkräfte der Blumen aus dem magischen Blumenladen bei der Aufklärung des Falls.
Das Niveau des Schreibstil ist dem Alter entsprechend und die Sätze nicht zu lang. Besonders gut haben meine Kindern die tollen Zeichnungen gefallen, besonders schön war natürlich, dass sie in Farbe waren.
Insgesamt macht das Buch einen liebevoll gestalteten Eindruck.
Eine Empfehlung für Kinder, die eine spannende Geschichte mit einem aktuellen Thema verbinden möchten und für die ein gewissen Maß an Magie nicht fehlen darf.