Schöne Geschichte mit ernstem Thema

melanie89 Avatar

Das Buch gehört zu der Reihe "Der magische Blumenladen" von Gina Mayer und ist bereits der elfte Teil. Wir haben bisher noch keines der Bücher gelesen, was aber nicht schlimm ist, da man die Geschichte trotzdem ohne Probleme versteht.
Es geht hier um Violet und ihre Freunde Zack und Jack. Sie machen in diesem Teil zusammen Urlaub bei Violets Großeltern am Meer. Statt eine schöne, einsame Badebucht vorzufinden, auf die sie sich bereits gefreut haben, finden sie jede Menge Müll am Strand. Und auch nachdem sie den Strand zusammen "entmüllt" haben, ist das Problem nicht aus der Welt geschaffen, da am nächsten Tag wieder alles voller Müll ist. Also müssen die Freunde zudammen der Ursache auf den Grund gehen.
Ich finde es toll, dass das Thema Umweltschutz und Verschmutzung der Meere hier in einem Kinderbuch Platz findet und kindgerecht aufbereitet wurde. Meiner Tochter hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie mochte auch schon das schimmernde Cover und die schönen Zeichnungen/Illustrationen im Buch. Wir werden auf jeden Fall noch weitere Bücher der Reihe lesen. Klare Leseempfehlung von uns.