Sommerferien am Meer

lese-mama Avatar

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Violet darf zusammen mir ihren Freunden Zack und Zack die Sommerferien bei ihren Großeltern direkt am Meer verbringen.
Allerdings ist die kleine Badebucht am Haus ihrer Großeltern jeden Tag voller Plastikmüll, der von der Sonneninsel angespült wird.
Zusammen machen sich die drei auf die Suche nach den Müllsündern. Ob da auch ein magischer Blumenzauber helfen kann?

Meine Meinung:

Das Cover ist süß und passt sehr gut zu den anderen Büchern.
Die Geschichte beginnt auch total schön, mit der Vorfreude von Violet ihre Großeltern besser kennenzulernen, Zeit mir Ihnen zu verbringen. Dann kam die Müllszene am Strand. Ein sehr wichtiges Thema, auch der kleine Seehund, der durch unseren Müll ik Gefahr geriet, passte gut.
Ich finde es ja ansich sehe wichtig, dass die folgende Generation, also die Kinder, die das Buch lesen, auf die Problematik mir dem ganzen Plastikmüll aufmerksam gemacht werden, das sie sensibilisiert werden. Aber die Geschichte hatte mir zu wenig Pflanzenmagie. Wenn ich den magischen Blumenladen lese, möchte ich Pflanzenmagie haben, und davon gerne mehr als in dem Buch vorkam.
Ansonsten ist es natürlich eine schöne Geschichte, gut geschrieben, sonst hätte ich nicht zu dem mittlerweile schon elften Band der Reihe gegriffen.
Das Geschehen wird ganz wunderbar durch die Illustrationen unterstützt, sie passen immer sehr gut zu dem, was man gerade liest.
Alles in allem ist Der magische Blumenladen eine total schöne Reihe. Sie eignet sich zum Vorlesen oder selber Lesen für schon erfahrenere LeserInnen. Die Illustrationen sind einfach nur zauberhaft und passen immer. Ich kann die Reihe und auch diesen Band nur empfehlen.