Spannung bei Violet und ihren Freunden

claudia r. Avatar

Klappentext:

Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Und dieser Laden birgt ein großes Geheimnis!
Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder Hilfe per Eulenpost...

Cover:

Das Cover wirkt sehr bunt und fröhlich. Man sieht ein aufgewecktes Mädchen mit roten Haaren in einem guten Blumenladen stehen und auf ihrer Hand sitzt eine Eule. Die vielen bunten Blumen im Hintergrund machen einen sehr idyllischen und magischen Eindruck. Sie bringen ein wunderschönes Flair und Stimmung herüber.

Meinung:

Dies ist bereits der elfte Band aus der Reihe "der magische Blumenladen", aber die Bücher können auch sehr gut unabhängig von einander gelesen werden. Denn jedes Abenteuer bzw. Buch ist für sich abgeschlossen und so kommt man auch sehr gut in dieses Buch hinein, auch wenn man die anderen Bände nicht kennt.

Ich habe schon Bücher aus dieser Reihe gelesen, jedoch nicht die unmittelbaren Vorgänger und bin sehr gut in die Geschichte und das Geschehen hineingekommen.

Es geht um Violet und ihre Freunde Jack und Zack, die sich gemeinsam Urlaub bei ihren Großeltern machen. Als sie ihnen ihren Lieblingsplatz am Strand zeigen möchte ist ihre Bucht ganz zugemüllt und ein spannendes Abenteuer beginnt, denn sie versuchen die Ursache bzw. die Übeltäter dafür zu ermitteln. Wird Ihnen das Gelingen?

Zu viel möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten. Sondern empfehle sehr gern dieses Buch selbst zu lesen und die Magie der Geschichte zu spüren.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen. Violet besitzt eine ganz besondere Form der Magie und sie kommt sehr sympathisch und liebenswert rüber.

In diesem Band werden die Freunde mit dem Thema Umweltverschmutzung konfrontiert und auch der lese setzt sich so, auf sehr kindgerechte Art und Weise mit diesem Thema auseinander. Man bekommt vor Augen geführt, was der ganze Plastikmüll mit der Natur macht und was das für Auswirkungen hat. Auf eine sachliche aber auch liebevolle Art, wird man so mit dem Thema konfrontiert und dem Leser, die Folgen vor Augen geführt, so dass sich dieser damit auseinander setzt. Diese Mischung aus Geschichte, in Verbindung mit brandaktuellen Themen, finde ich sehr gut gewählt und auch sehr gut und kindgerecht umgesetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und sowohl für Leseanfänger, aber auch für geübte Leser geeignet.

Auch die Kapitel haben eine sehr angenehm Länge und die Überschriften der Kapitel sind sehr passend gewählt.

Die kleinen Illustrationen unterstützen das Buch und veranschaulichen die Geschichte bzw. lockern diese auf. Die Illustrationen finde ich sehr gut gelungen und sie runden das Ganze sehr gut ab. Mir haben diese sehr gefallen.

Ein tolles, wunderschönes Kinder-/Jugendbuch, dass sich mit einem wichtigen Thema beschäftigt und durch liebevolle Charaktere und sehr schöne Illustrationen sehr gut abgerundet wird. Eine tolle Geschichte mit einer faszinierenden Magie, einer Prise Humor und sehr viel Spannung.

Fazit:

Ein gelungener weiterer Band über Violet und ihre Freunde, zu einem wichtigen Thema, welches brandaktuell, spannend, magisch und humorvoll rüberkommt.