Umweltschutz geht alle an

buchfresserchen1 Avatar

In diesem 11. Band der Reihe verlebt Violet mit ihren Freunden Jack und Zack einen wunderschönen Urlaub bei ihren Großeltern, während Tante Abigail in Schottland bei ihrem Onkel weilt.
Sehr zum Unmut der Kinder, wird in ihrer Badebucht jedoch immer wieder Müll angespült und die Kinder gehen der Sache auf den Grund.
Werden sie die Umweltsünder auftreiben können?

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert durch das Logo im oberen Teil und dem Bild von Violet im Blumenladen. Durch die Eule auf ihrer Hand weiß der aufmerksame Blumenladenkenner das diese eine wichtige Rolle im Buch spielen wird. Uns gefallen die Illustrationen des Covers und des Buches sehr gut, auch wenn es in dieser Reihe für größere Kinder schon sehr sparsam bebildert ist.

Violet und ihre Freunde die Zwillinge Jack und Zack machen Urlaub am Meer. Wir kannten bisher nur die ersten drei Bände des Blumenladens und lernen hier ihre Großeltern, die einen sehr sympatischen Eindruck machen, neu kennen.
Die Kinder haben dort viele Freiheiten, auch wenn Violet eigentlich was für ihre Blumenmagie üben sollte.
Durch einen miesen Umweltsünder, dem die Kinder aber so langsam auf die Spur kommen ,wird das Buch dieses Mal sehr spannend. Es ist für uns das spannendste Buch das wir bisher von der Serie gelesen haben und wir haben mit gefiebert, wer denn nun für den Müll am Strand verantwortlich ist. Wie sicher jeder andere Leser auch haben wir uns aber auch von Vorurteilen leiten lassen und sicherlich zunächst die Schuldigen erst an falscher Stelle gesucht.

Die Geschichte hat für die jungen Leser genau die richtige Länge. Sie ist aufgeteilt in 9 Kapitel von ca. 10 Seiten und immer mal wieder unterbrochen von kleinen Illustrationen.
Die Leser werden auf eine spannende Reise entführt, die sie mit einem ernsten Thema, nämlich der Verschmutzung unserer Meere bekannt macht. Wie leichtfertig Umweltsünder mit unserer Natur umgehen, nur um ein bisschen Geld zu sparen ist erschreckend, aber sicherlich genau so wie es hier im Kleinen beschrieben wird.

Wir können dieses Buch nur empfehlen. Einer der spannendsten Teile der Serie für uns und wir werden sicherlich noch andere Teile lesen. Diese Serie gibt es inzwischen übrigens auch für Erstleser, mit weniger Text und mehr bebildert.