Zauberhaftes Abenteuer mit einem ernsten Thema

sonnenschein2016 Avatar

Violet hat Ferien und darf diese bei ihren Großeltern am Meer verbringen, zusammen mit ihren zwei besten Freunden. Da Tante Abigail kurzfristig nach Schottland zu Onkel Alistair verreisen will, nimmt Violet auch deren Wellensittich Lady Madonna mit, da dieser so große Angst vor der Eule des Onkels hat. Und nicht nur das- auch unzählige Blätter zum lernen bekommt sie von der Tante in die Hand gedrückt.
Kaum dort vor Ort angekommen können es die Kinder kaum erwarten endlich an den Strand zu kommen. Aber was ist das?
Die ganze Bucht ist überseht von Plastikmüll.
Wo kommt dieser her und wer macht so etwas?
Die Kinder begeben sich auf Spurensuche und wollen den Übeltäter schnappen.
Aber wie? …...

Meinung:

Dieses ist nicht unser erstes Buch von der Autorin Gina Mayer, aber der erste aus Der magischen Blumenladen- Reihe.
Meine kleine Tochter war schon traurig gewesen, da die große Schwester schon Bücher von der Autorin hat und ebenso auch der große Bruder und sie hingegen nicht. Mit diesem Buch hat sich das Traurigsein nun erledigt.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, aber meine Tochter wird dieses Jahr 6 und sie konnte der Geschichte rund um Violet dennoch sehr gut folgen. Von daher würde ich schon sagen, dassdieses Buch durchaus auch für jüngere Altersklassen geeignet ist.
Das Buch kann man wunderbar vorlesen, ist aber aufgrund des großen Schriftbilds auch für Leseanfänger geeignet.

Das Cover ist zauberhaft gestaltet. Voller leuchtender Farben, Violet sticht aus dem Hintergrund förmlich heraus und man hatte sofort das Gefühl, das man sich tatsächlich in einem magischen Blumenladen befindet, mit samt den Tieren, die zu Violets Leben mit dazu gehören. Ganz tolles Cover.

Violet ist klasse und der Autorin ist es wunderbar gelungen, das Violet in null komme nichts, das Herz meiner Tochter erobert.
Diese war beim vorlesen ganz konzentriert und voll dabei und hat ihre Ideen und auch ihren Unmut über den vielen Müll und wer das wohl gewesen sein kann bei mir kund getan, und hat Violet und ihre 2 Freunden tatkräftig, wenn auch aus der Ferne, unterstützt.

Was ich ganz toll finde, das in diesem Buch absolut kindgerecht und gut ausgearbeitet auf das große Problem mit dem Plastikmüll und der Umweltverschmutzung hingewiesen wird und dieses bearbeitet wird.. Meine Tochter hat das sehr beschäftigt und hat sich erst heute beschwert, das fast alles in Plastik verpackt wird und ist und das man da doch was gegen tun muss.
Ebenso fand ich es großartig, dass auch auf die große Gefahr für die Tierwelt hingewiesen wird und das auch perfekt kindgerecht.
Das mit dem Plastikring um den Hals der Robbe, das war hochdramatisch und auch Rettung in letzter Sekunde, aber leider auch Realität. Meine kleine Tochter hat durch die Geschichte, die für sie so lebendig geworden ist, erkannt und auch verstanden, warum ihre Mama, die Ringe an Plastik verschneidet. und das es eben nicht nur für die Tierwelt im Ozean, sondern auch für die Tiere ( Singvögel etc) an Land, gefährlich sein kann.

Ein ganz tolles Kinderbuch, welches nicht nur mit einer ganz tollen Geschichte punkten kann, sondern auch durch die unzähligen zauberhaften vielen farbigen Illustrationen, die dieses Buch so schmücken. Die Illustrationen sind wirklich der Hit und lassen zusätzlich die Geschichte so lebendig wirken.

Fazit:

Wer seinen Kindern gerne vorliest und zusätzlich die Kinder auf kindgerechte Art und Weise noch zum Nachdenken anregen möchte, der ist mit diesem Buch perfekt beraten. Eine ganz zauberhafte Geschichte, die für meine Tochter nicht nur zu einem Film geworden ist, sondern sie auch zum nachdenken angeregt hat.
Volle 5 Sterne!