Ein Buch für Perlen-Taucher_innen

johnny_the_destroyer Avatar

Stärken: Es ist locker, leicht geschrieben, lässt sich gut lesen, man fliegt nur so durch. An vielen Stellen findet sich in einem Satz sehr pointiert auf den Punkt gebracht sehr tiefe Gesellschaftskritik. Diese Sätze muss man finden und darf sie nicht, aufgrund des leichten Schreibstils, überlesen. Teilweise verstecken sich in den flapsigen Szenen so abgrundtiefe Wahrheiten, dass sie mir wirklich länger nachgingen.

Schwächen: Die flapsige Erzählweise. Denn durch sie droht man die tiefen, wahren Sätze einfach zu überlesen. Teilweise wirkten auch Kapitelenden sehr abrupt. Da hätte ich manchmal gerne noch mehr zu einer Situation erfahren. Tatsächlich frage ich mich: hat da der Verlag wild gekürzt? (So wie beispielsweise auch bei Erich Kästners "Fabian"?) Man weiß es nicht...

Layout: In einer anderen Rezension las ich neulich (hatte ich nie zuvor beachtet), dass Kapitel oft auf einer Seite endeten, wo nur drei Sätze dann noch standen. Sprich: die Seite blieb mehr als halbleer. Das war quasi bei der Hälfte aller (sehr kurzer) Kapitel so. Also sehr oft. Ein neues Kapitel beginnt auch nicht ganz oben auf einer Seite. Sprich: von 320 bedruckten Seiten ergeben sich (was weiß ich.... jedenfalls:) deutlich weniger Seiten Text. Das ist bei der Drucksetzung nunmal so (bei MANCHEN Kapitel, ok...), aber hier fällt es wirklich auf.
Auch das COVER finde ich nicht wirklich gelungen und nicht wirklich zum Inhalt des Buches passend.

FAZIT: Ein kurzweiliges, unterhaltsames Buch - nicht nur für Fußballfans. Als Frau hat man was zu lachen (und zum Nachdenken), als Mann auch.
Dennoch bleibe mein Leseeindruck ambivalent. Manche Sätze waren, wie gesagt, echte Perlen, aber die muss man schon entdecken WOLLEN. Die Story ist vorhersehbar, das Buch lebt von den Details, die nur der/die aufmerksame Leser_in wahrnimmt.

>>>Ein Buch für Perlen-Taucher_innen!<<<