Auf die Freundschaft

lenawoerl Avatar

Jasmin Schreiber feierte bereits mit ihrem Debutroman Mariannengraben große Erfolge. Ihre neueste Erscheinung auf dem Buchmarkt verspicht ebenfalls ein neuer Bestseller zu werden.
Ich persönlich fand "Der Mauersegler" sehr einfühlsam geschrieben. Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, die alltäglichen Themen Freundschaft, Konflikte, Leben und Sterben emphatisch aufzuarbeiten.

Menschen träumen vom Fliegen. Doch hat sich schon einmal jemand gefragt, wovon die Lebewesen träumen, denen die weiten des Himmels offen stehen? Das ist mehr oder wenigere der Start in die Geschichte um die zwei Jugendfreunde Prometheus (ja, er heißt wirklich so) und Jakob.
Das Schicksal führt den Arzt Prometheus eines Nachts an einen Dänischen Strand. Geflüchtet vor den eigenen Freunden und der Familie, und einer nebenbei drohenden Verhaftung, bleibt Promethues im Sandstrand stecken. Seine "Arztkarre" kann ihm da leider nicht weiter helfen.

Er wird von zwei Frauen aufgelesen, denen fast schon etwas mystisches anhaftet. Helle und Aslaug schleppen ihn ab und nehmen Promethues mit auf ihren Pferdehof.

Hier findet der von Verzweiflung geprägte Protagnist einen Ort der Ruhe und der Selbstfindung. Ihm wird mit der Zeit so einiges über sich und seine Lebensumstände klar.
Sich den beiden Pferdehofbesitzerinnen zu öffnen fällt ihm allerdings schwer.