Bildgewaltig und tief ergreifend

leselieblich Avatar

Jakob und Prometheus sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde. Sie haben all die ersten Male ihres Lebens gemeinsam erlebt, sind von kleinen Abenteurern zu Familienvätern und Karrieremännern geworden und haben dabei niemals ihre Freundschaft vergessen. Doch dann stirbt Jakob und Prometheus flieht überstürzt mit dem Auto nach Dänemark, um seiner Trauer und der Schuld zu entkommen. Sein einziger Ausweg scheint das offene Meer, aber Aslaug und Helle kommen ihm dazwischen. Die beiden Frauen nehmen sich seines Schicksals an und fragen sich dabei, was diesen Mann so von innen zerfrisst. Was sein dunkles Geheimnis ist.

"Der Mauersegler" von Jasmin Schreiber ist ein unglaublich berührender und ehrlicher Roman. Ungeschönt geht es um die Abgründe des Lebens und was es heißt, den Boden unter den Füßen zu verlieren und wie man es schafft wieder aufzustehen. Es geht um Freundschaft und Familie, um Tradition und Neuanfänge und um Vergebung, sich selbst und anderen gegenüber. Jasmin Schreiber schafft dabei wie immer eine einzigartige Welt mit ihrem poetischen Schreibstil und den faszinierenden Details der Tierwelt. Keine anderen umschreibt die Natur so wie sie.

Ich hatte anfangs ein bisschen Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Anders als "Marianengraben" ist diese Geschichte stellenweise sehr ruhig und man braucht einen Augenblick um sich einzufinden. Dann nimmt der Roman aber an Tempo auf und die schnellen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, bei denen man Schritt für Schritt mehr über Prometheus und Jakob erfährt, steigern die Spannung und ziehen einen in die Geschichte. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung. Ein Buch voller Emotionen.