Emotionaler Roman über das Menschsein

sina2608 Avatar

Jasmin Schreibers Mauersegler, ihr 2.er Roman, erschien am 26.08.2021 als Hardcover im Eichbornverlag und umfasst ~240 Seiten.

Erstmal möchte ich etwas über die wunderschöne Optik sagen: Schon bei Jasmins erstem Roman, Marianengraben, fand man unter dem Schutzumschlag eine tolle Prägung auf dem Buch – seitdem schaue ich bereits ganz oft in der Buchhandlung unter die Schutzumschläge, in der Hoffnung, wieder eine tolle Prägung oder wunderschöne Gestaltung darunter zu finden – oft jedoch Fehlanzeige. Aber beim Mauersegler ist dies des Fall und unter dem Umschlag finden wir in die Buchdeckel geprägte Mauersegler – mein Herz hat sich gefreut. Die Gestaltung, hab ich gelesen, hat die Autorin selbst übernommen und sie ist ihr wirklich gelungen.

Inhatlich geht es beim Mauersegler um Prometheus und Jakob – beste Freunde seit Kindheitstagen. Prometheus ist Arzt und forscht an einer Immuntherapie, um Krebs zu besiegen. Jakob erkrankt an Krebs – Prometheus versucht ihm nicht nur als Freund zu helfen und gerät hierbei in einen unaufhaltsamen Strudel an Erwartungen und (Fehl-)entscheidungen, Jakob stirbt, Prometheus ergreift die Flucht.

Jasmin hat mit ihrem neuen Roman ein sehr intensives und emotionales Buch über das Menschsein geschrieben – über die Bedeutung von Freundschaft, die Übernahme von Verantwortung, den Umgang mit Trauer, Vergebung und riesigen Selbstzweifel.
Hierbei mag ich Ihren Sprach- und Schreibstil sehr – man kommt unglaublich gut und schnell in einen Lesefluss und das Geschriebene wirkt zu jeder Zeit authentisch, ebenso wie die Romanfiguren.

Das Buch hat mich sehr berühren können, auch wenn es wirklich traurige Passagen enthält, ist es ein Buch, das Herz und Seele gut tut.

Lest es, unbedingt!