Gewaltige Sprachkraft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
doralupin Avatar

Von

4.5 Sterne

Prometheus ist verzweifelt, nachdem sein Freund Jakob an den Folgen einer Krebserkrankung stirbt. Er flieht nach Dänemark und ist bereit ins Meer zu fahren, da lernt er zwei ältere Frauen kennen, die einen landwirtschaftlichen Hof besitzen. Viel körperliche Arbeit und Gespräche helfen ihm. Und dennoch kann er sich nicht verzeihen...

Das Buch wird in zwei Ebenen erzählt, in der Gegenwart flieht Prometheus nach Dänemark und lernt die beiden Frauen kennen, im Strang der Vergangenheit erfährt der Leser nach und nach warum sich Prometheus solche Vorwürfe macht und was genau passiert ist.

"Mariannengraben" habe ich von der Autorin noch nicht gelesen, das Buch wurde jedoch sehr gefeiert. Nachdem ich das neueste Werk gelesen habe, kann ich diesen Hipe sehr gut verstehen. Die Autorin besitzt eine gewaltige Sprachkraft-und Intensität, obwohl das Buch nur 240 Seiten umfasst ist darin so viel enthalten! Der Schreibstil ist sehr besonders und wunderbar philosophisch, man vergisst ganz den Alltag um sich herum...

Dennoch ist es mir erst einmal schwer gefallen ins Buch reinzufinden, die Handlung war nicht ganz meins, genauso wie der Protagonist. Leider war mit Prometheus sehr unsympathisch und erst mit der Zeit konnte ich ihn immer besser verstehen und nachvollziehen! Beginnt das Buch für mir relativ schleppend, wird es auch in der Handlung nach und nach immer besser und intensiver. Man ahnt als Leser die ganze Zeit schon das etwas schlimmes passiert sein muss, ich war aber dennoch schockiert als ich gelesen habe was genau Prometheus getan hat. Dennoch schreibt die Autorin einfühlsam und man hat als Leser trotz allem das Gefühl den Protagonisten verstehen zu können, auch wenn man nicht billigen kann was er getan hat.

Das Buch behandelt düstere Themen wie Schuld und Krankheiten, dennoch hat das Ende etwas tröstliches. Obwohl einiges offen bleibt, hatte ich am Ende damit kein Problem und konnte das Buch mit gutem Gefühl abschließen.

Fazit: Ein sehr sprachgewaltiges Buch, das auch inhaltlich mit der Zeit immer besser und intensiver wird. Ich spreche gern eine Leseempfehlung aus und muss nun auch unbedingt einmal "Mariannengraben" lesen!