Konnte mich nicht ganz überzeugen ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
engineerwife Avatar

Von

Dieses (Hör)buch um den Onkologen Prometheus und seinen besten Freud Jacob zu beschreiben ist gar nicht so einfach. Erzählt wird es mal aus der Sicht der erwachsenen Männer und dann wieder beschreibt es die Kindheit und das gemeinsame Aufwachsen der beiden Freunde, die einander nie im Stich lassen wollten. Voller Inbrunst und Überzeugung verspricht der kleine Jacob dies seinem Freund Prometheus. Doch ihm Leben als Erwachsener ist das alles andere als einfach, wenn der blöde Krebs zuschlägt und die Beiden in einen Gewissenskonflikt stürzt, der auch dann nicht einfacher wird, wenn man ja eigentlich nur das Gute will. Mehr möchte ich vom Inhalt noch nicht verraten …
Es dauert ein wenig, bis man drin ist in der Story und weiß, worum es geht. Mir erschien das Ganze an manchen Stellen fast wie ein Märchen für Erwachsene. Dennoch hatte es eine Art Sogwirkung, die nicht zuletzt dem Vortragen durch den Sprecher Jona Mues verstärkt wird, der dem Buch eine ganz besondere Stimmung einhaucht. Dieses Buch hat mich neugierig auf mehr Jasmin Schreiber gemacht, auch wenn ich hier nicht ganz die volle Punktzahl vergeben kann. Lohnend ist es allemal und empfehlen würde ich es auch. Es macht Lust auf mehr Lektüre aus der Feder der Autorin.