Schuld

kaffeeelse Avatar

Von Jasmin Schreiber hatte ich schon den Marianengraben gelesen und dieses Buch hatte mir gefallen, 4 Sterne war es mir wert.

Doch "Mauersegler" hier übertrifft in meinen Augen den Vorgänger um Einiges. Es ist die Geschichte einer Freundschaft, wunderschön und jungenhaft, Prometheus und Jakob, die Tom Sawyer und Huck Finn der Jetztzeit. Es ist aber Jahre später genauso auch eine Geschichte einer entsetzlichen Schuld und einer darauffolgenden Flucht. Prometheus ist schuld am Tod seines besten Freundes Jakob. Er ist Onkologe und sein Freund Jakob hat Blasenkrebs, Prometheus nimmt ihn mit in seiner Studie auf und obwohl er sieht, dass seine Studie nicht greift, ist er nicht in der Lage sie zu beenden und für misslungen zu erklären, sondern versucht weiter aus machthungrigen Gründen seine Studie und sein Weiterkommen zu forcieren und manipuliert schließlich sogar seine Studie. Dies führt zum Tod einiger Patienten, auch zum Tod seines besten Freundes. Prometheus flieht vor seiner Schuld und den drohenden Konsequenzen nach Dänemark und droht an seiner Schuld zu zerbrechen. Dort trifft er auf zwei absonderliche Frauen, Helle und Aslaug, diese nehmen ihn auf und sind da, lassen ihn ankommen und bedrängen ihn nicht. Obwohl sie sehen, dass da mehr ist, lassen sie Prometheus die Zeit, die er braucht. Menschliche Wärme und Nähe und eine heilende Kraft der Natur und ihrer Kräfte sind hier die Zutaten zur Veränderung. Ein Buch, welches in unserer hochtechnisierten Welt hoffentlich viele Leser finden wird und ein Buch, mit dem Jasmin Schreiber sich in mein Herz geschrieben hat! Denn obwohl manche Leser in dieser Geschichte das Klischee sehen, bin ich der Meinung, dass die Natur durchaus eine Kraft zur Erden hat und wir sind nun einmal ein Teil der Natur, obwohl wir uns oft nicht so benehmen! Die Zeichnung des Charakters Prometheus trifft mich trotz seiner Schuld und dies ist Jasmin Schreibers Verdienst, denn solche Charaktere verabscheue ich meistens und lasse sie nicht zu mir durchdringen. Jasmin Schreibers Darstellung schafft dies aber doch. Danke dafür!