Schwere Kost

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tänja_radi Avatar

Von

In "der Mauersegler" geht es um den Protagonisten Prometheus, der den Tod seines besten Freundes verarbeiten muss. Schon vom Klappentext wird klar, dass es sich hier um eine unheimliche schwere Erzählung handelt. Doch der Schreibstil von Jasmin Schreiber ist solche ein Genuss, dass mich der Roman schnell gefesselt hatte. Das Wordbuilding ist so facettenreich, dass es schon fast als bunt zu beschreiben ist.

Gar nicht bunt ist aber die Erzählung an sich. Die Traurigkeit ist häufig schon kaum auszuhalten. Jasmin Schreiber schreibt sehr roh. Das Setting ist sehr naturnah und wild, sodass das Erzählte manchmal schon fast animalisch wirkt. Es ist schon einiges an Stoff, dass Jasmin Schreiber ihren Lesenden hier aufgibt. Nach dem Lesen fühlte ich mich wie einmal durchgespült. Es ist ein Roman, den man lesen wollen muss. Aber wenn es die richtige Thematik ist, dann ist es ein tief ergreifendes Buch.