Sehr berührend und intensiv

meggie3 Avatar

Prometheus ist Arzt und befindet sich in einer Ausnahmesituation. Sein bester Freund stirbt an Krebs, nachdem er an Prometheus' Studie zur Therapie von Krebserkrankungen teilgenommen hatte. Prometheus muss zum einen den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten und sich zum anderen mit den Schuldgefühlen auseinandersetzen, durch seine Entscheidungen und Handlungen zum Wohl seiner wissenschaftlichen und beruflichen Karriere maßgeblich für den Tod seines Freundes mitverantwortlich zu sein. Er flieht vor der Familie seines Freundes, seiner Freundin und seinen Eltern und vor allem wohl vor sich selbst. Auf einem Hof in Dänemark strandet er und wird von zwei älteren Frauen mehr oder weniger liebevoll aufgenommen. Sehr langsam beginnt er sich dem zu stellen, vor dem er zu fliehen versucht hat.

Dieser Roman hat mich sehr berührt. Ich habe ihn wie schon "Marianengraben" sehr gerne gelesen. Jasmin Schreibers Schreibstil ist präzise und poetisch zugleich und erzeugt einen unheimlichen Sog. In "Der Mauersegler" geht es um das Sterben, das Verarbeiten des Todes von geliebten Menschen und den Umgang mit Schuld. Jasmin Schreiber erzählt auf bewundernswerte Weise eine tief berührende Geschichte, die diese Themen zugleich leicht, aber auch sehr intensiv, in den Vordergrund stellt.

Auch wenn die Verhaltensweisen von Prometheus nicht sympathisch wirken und seine Entscheidungen wohl eher auf egoistischen Motiven beruhen, war sein Handeln für mich entsprechend seiner Charakterbeschreibung schlüssig. Auch seine Gedanken und Gefühle waren für mich nachvollziehbar und überzeugend. Generell hat Jasmin Schreiber Prometheus, aber auch die anderen Charaktere, sehr detailreich und mehrdimensional beschrieben. Ich habe die Schilderung von Prometheus Schuldgefühlen, seiner Hilflosigkeit und Scham, aber auch seiner Verzweiflung und Trauer um seinen Freund und auch um das Leben, das er bis dahin geführt hatte und das ihm so wichtig war, als sehr intensiv wahrgenommen.

Ganz nebenbei habe ich noch ganz viel über Mauersegler und auch Pferde gelernt und fand die Beschreibungen sehr spannend. Oft neige ich bei Romanen dazu, Passagen über Landschaften oder auch Tiere schneller zu lesen, um zur eigentlichen Handlung zu kommen. Dies passiert bei Jasmin Schreibers Romanen nicht - im Gegenteil sogar.

Es gibt wenige Romane, die mich so tiefgehend berührt haben wie "Marianengraben" und jetzt auch "Der Mauersegler". Jasmin Schreiber gelingt es, sehr besonders Gefühle zu transportieren und zum Nachdenken anzuregen. Für mich sind ihre Romane ein absolutes "must read".