Sehr berührende Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft

banänna Avatar

„Der Mauersegler“ von Jasmin Schreiber ist eine tief berührende Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft.

Wir begleiten Promotheus – eigentlich heißt er Marvin – bei seiner Reise nach Dänemark. Er hat seinen besten Freund Jakob an Krebs verloren und ist selbst der behandelnde Arzt gewesen. Mit unendlichen Schuldgefühlen flüchtet er an den dänischen Strand und lernt dort zwei Frauen kennen, die auch ihre eigenen Geheimnisse haben.

Die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Immer wieder schiebt die Autorin Rückblicke auf die Vergangenheit ein, sodass nach und nach immer mehr Puzzleteile zusammenfinden. In der Gegenwart erfahren die Lesenden, wie Promotheus mit dem Tod seines besten Freundes versucht umzugehen.

Jasmin Schreiber hat so eine unheimlich tolle präzise und klare Sprache, bei der ich völlig in die Gefühlswelt der Protagonist:innen abtauchen konnte. Zudem mochte ich die Naturbeschreibungen und das immer wiederkehrende Bild des Mauerseglers. Ein wirklich lesenswertes Buch! Emotional, aber überhaupt nicht kitschig!