Tolle Story, schöne Motive

sternenmeer Avatar

Prometheus ist Arzt und der beste Freund von Jakob. Als Jakob unheilbar erkrankt, wendet er sich an ihn. Er und seine Familie setzen alle Hoffnungen auf Heilung auf ihn. Doch Prometheus versagt.
Die Handlung beginnt, als der Protagonist im Auto nach Dänemark flieht. Getrieben von einer Schuld, von der die Leser*innen nur ahnen können, wie groß sie ist. Nach und nach zeigt sich, was Prometheus antreibt, was ihn ausmacht. Er findet sich auf einem Pferdehof wieder und findet in dem Paar Aslaug und Helle Verbündete.

In Jasmin Schreibers Roman geht es um Schuld und Trauer, um Freundschaft und Vergebung. Auch gegenüber sich selbst.

Sprachlich hat mir der Roman sehr gut gefallen. Er erzeugt schöne Bilder und auch das Motiv des Mauerseglers finde ich ganz wundervoll. Nachdem ich mich an die Personifikation der Tier- und Pflanzenwelt gewöhnt hatte, empfand ich dies als Bereicherung. Ich mag die Ironie darin und letztlich täte es uns gut, wenn uns die Natur selbst mal die Meinung sagen könnte. Wir verstehen, was wir hôren. Da kommt das Lästern der Pilze sehr passend rüber und bringt zum Nachdenken.
Ich werde definitiv Jasmin Schreibers Roman Marianengraben lesen und das, was hoffentlich noch kommt.