Tolles Buch!

vr123 Avatar

Auf dem Buchdeckel ist erneut ein Mauersegler abgebildet, was ich genauso wie das Design des Schutzumschlages wunderschön finde.
Das Buch ist in kurze Abschnitte gegliedert, mit Hilfe derer in ständig wechselnden Zeitsprüngen die Geschichte von Prometheus und dessen besten Freund Jakob erzählt wird. Prometheus ist auf der Flucht nach Dänemark, vor sich selbst, vor Familie und Freunden, vor Vorwürfen. Er, der Arzt, der eine neue Therapiestudie initiiert und durchgeführt hat, konnte seinen besten Freund Jakob, der an Krebs erkrankt war, nicht retten. Oder ist er sogar schuld an dessen Tod? Die Autorin versteht es in einer emotionalen Erzählung und mit bewegender Sprache eine Geschichte über das Leben mit all seinen Facetten zu schreiben. Teilweise finden etwas skurrile Elemente Eingang in die Erzählung.
Nachdem ich selbst im medizinischen Bereich arbeite, habe ich ein paar Anmerkungen zum medizinischen Teil des Buches (Achtung Spoiler). Mir ist nicht klar, welcher Fachrichtung Prometheus angehört, vielleicht habe ich es auch überlesen. Er scheint weder Onkologe noch Urologe zu sein, ggf. ist er Immunologe? Insgesamt wäre es ungewöhnlich, dass er die Studie ganz allein ohne Zusammenarbeit mit den beiden erstgenannten Fachrichtungen durchführt und diese zudem auch noch in beträchtlichem Ausmaß fälschen kann, ohne dass die behandelnden Ärzte es merken.
Insgesamt hat mir das Buch dennoch sehr gut gefallen.