Über das Leben und den Tod - aus der Sicht eines Arztes und einer Biologin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mareike.buchliebe Avatar

Von

"Der Mauersegler" von Jasmin Schreiber ist zuerst einmal ein wunderschön gestaltetes Buch: Der Schutzumschlag hat mich sofort angesprochen und die Prägungen auf dem Einband sind einfach nur toll! Die Autorin hat mich wieder komplett überzeugt, sie schreibt so locker-leicht, tiefgründig, ernst, humorvoll...über das Leben und den Tod. Gerade der Umgang mit diesem schwierigen Thema ist einfach außergewöhnlich und wirklich bereichernd. Ich habe beim Lesen gelacht und geweint - und jetzt bin ich traurig, dass es vorbei ist.
Wie der eigentlich irgendwie unsympathische und arrogante Arzt Prometheus (Marvin) auf einem Pferdehof landet, ist eine skurille, traurige, herzzerreißende und trotzdem so hoffnungsvolle Geschichte. Besonders spannend sind die Passagen aus Sicht der Tiere, die sich meist über den wundersamen Menschling wundern. Gestaltung, Sprache, Autorin, Plot: alles einfach nur empfehlenswert! Man kann auch sagen: "ein Zeitmeer voller Sekundenfische und Stundenwale".