Wenn man plötzlich seinen besten Freund verliert

carinas.buecherwelt Avatar

Wenn man plötzlich seinen besten Freund verliert..

Der Mauersegler von Jasmin Schreiber erschien im Eichborn Verlag und ist ihr drittes Buch.

Prometheus und Jakob sind beste Freunde und das schon seit ihrer Kindheit. Doch dann kommt die Diagnose: Jakob hat Krebs und wird sterben. Und sofort fühlt sich Prometheus schuldig und flieht. Er flieht nach Dänemark wo er von Helle und Aslaug liebevoll aufgenommen wird und dort auf ihrem Pferdehof bleibt. Denn die beiden stellen keine Fragen. Doch wie lange kann Jakob vor seiner Schuld fliehen?

Nachdem ich ja schon vor einiger Zeit Marianengraben gelesen und geliebt habe, (Abschied von Hermine übrigens auch) waren die Erwartungen an ihr neues Buch natürlich hoch. Und auch den Mauersegler konnte ich ganz schnell ins Herz geschlossen.

Trotz der Thematik ist der Schreibstil von Jasmin Schreiber so leicht, berührend, bewegend und gefühlvoll. Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Und auch dieses Mal findet sie wieder die Balance zwischen Komik und Ernsthaftigkeit, was ich sonst gar nicht so mag, es bei ihr aber fantastisch finde.