Wie wird man mit Schuld fertig?

sassenach123 Avatar

Wie wird man mit Schuld fertig?

Als ich hörte, dass die Autorin einen neuen Roman herausgebracht hat, war direkt klar, dass ich ihn lesen möchte. Mariannengraben war in meinen Augen herausragend , die Erwartungen waren daher recht hoch.

Auch hier erwartet den Leser wieder eine emotionale Geschichte.
Der Arzt Prometheus steht vor einer schweren Entscheidung, als sein langjähriger Freund Jakob an Krebs erkrankt. Die Hoffnung liegt auf ihm, er soll Jakob in seiner Studie unterbringen. Eine Alternativtherapie soll den erhofften Erfolg bringen, denn Jakob will Leben, nicht nur für sich, sondern auch für seine Frau und den Sohn, sowie das Ungeborene.
Doch leider bringt die Therapie keine Erfolge, im Gegenteil, Jakob stirbt.
Prometheus muss sich nun fragen, ob er diesen Tod zu verantworten hat und flieht nach Dänemark.

Eine Geschichte voller Zweifel und Vorwürfen, wie sie das Leben halt manchmal bereithält. Eine Kombination aus dem Leidensweg des Freundes, Erinnerungen an die gute alte Zeit und die Schuld, die der Arzt empfindet, bietet ein komplexes und emotionales Werk. Es kam zwar in meinen Augen nicht ganz an den Vorgänger heran, aber es ist trotzdem ein tolles Werk.