Wieder ein Lieblingsbuch <3

insta.amreading Avatar

Nach dem grandiosen Marianengraben waren meine Lese-Erwartungen an Jasmin Schreibers neues Buch natürlich groß - und puh, Der Mauersegler hat mich komplett überwältigt (#AllTheFeels). Was machst Du nur mit uns Leser:innen, Jasmin?!

Zunächst mal muss ich das unglaublich schön gestaltete Buch-Design hervorheben. Das Umschlagmotiv kommt von Jasmin Schreiber selbst und auf dem Buchdeckel ist dann auch noch ein Mauersegler eingeprägt - da spürt man die Bücherliebe aller Beteiligten... ein kleines Kunstwerk.

Das Buch ähnelt Marianengraben und ist doch ganz anders: ähnlich, weil es wieder um große menschliche Themen geht, wie (ungewöhnliche) Freundschaften, Verlust, Trauer, Schuld, aber auch bedingungslose Liebe ... und es gibt wieder eine Reise, auf die sich die Hauptfigur begibt. Aber dann ist es auch wieder ganz anders, vielleicht auch, weil ich persönliche Erfahrungen mit Krebs habe und so einiges durchaus nachempfinden kann. Schreiber schafft es, bei Leser:innen Empathie für Ihre Figuren (bis zu häßlichen Heulattacken) zu erzeugen, ohne deren Fehler und daraus folgende Konsequenzen schönzureden.

Am Ende hatte ich dann trotz aller Gefühlsachterbahnfahrten das Gefühl, dass das Lesen für mich sehr heilsam war... und ich Sehnsucht nach der heilenden Wirkung von Salzwasser habe.