Brutal und Spannend

kinddernacht Avatar

In Heidelberg werden Leichen von brutal zugerichteten jungen Frauen im Wald entdeckt. Und es gibt keine Spur auf den Täter, ausser das alle eine römische Zahl im Nacken eingeritzt haben. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel: wer tötet scheinbar wahllos junge Frauen und vergräbt sie im Wald?
Die Autorin fängt den Leser gut mit der Geschichte ein, man erfährt die Hintergundgeschichten der Characktere nach und nach, manchmal schneller manchmal dauert es auch. An der Geschichte selbst habe ich wenig auszusetzen, bis auf das die Spannung und das Spiel der Autorin mit der Psyche nur bis zu einem Punkt angehalten hat, danach war es zwar immer noch spannend aber dieses Spiel mit der menschlichen Psyche, die Angst und das Kribbeln in den Fingern hätte auch gern bis zum Ende durchgehen können. Sehr schön gewährt die Autorin auch immer wieder Einblick in das Böse, man lernt die dunklen Seiten des Menschen kennen.
Die Wahl der Characktere ist gut gelungen und Feminismus, Problematik der sozialen Medien und die Hinweise auf deutlich Missstände in der Gesellschaft bleiben nicht aus und machen die Geschichte sowie die Characktere sympathischer und authentischer.
Am Schluss ist des Rätsels Lösung sehr... ich erzähls nicht.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, nur hat mir das Spiel mit der menschlichen Psyche ein wenig gefehlt auch wenn der Spannungsbogem überaus gelungen ist.