Erschütternd und spannend bis zur letzten Zeile

goch9 Avatar

Jakob Krohn, erst vor sechs Monaten Witwer geworden, muss mit seinem Team drei Morde an jungen Frauen aufklären. Nach einem schweren Unwetter wurden zwei Frauenleichen im Waldboden freigelegt. Kurze Zeit später wurde eine Frauenleiche in einer Baumkrone schwebend aufgefunden.
Noch sind nicht alle Frauen identifiziert, aber die Ermittlungen erweisen sich als sehr schwierig, obwohl bereits Spezialisten vom LKA vor Ort sind.

Der Mentor ist ein mega spannender Thriller.
Anfänglich empfand ich die Tötungs-Szenen aus der Perspektive des Jäger etwas zu blutig für mich. Auch die Observierungen der Opfer aus der Sicht des Jägers waren für mich hart an der Grenze. Trotz detaillierter Beschreibungen hat Svenja Diel die Grenzen aber nicht überschritten. Schnell konzentrierte sich der Fokus auf die mühselige Ermittlungsarbeit.
Alle Ermittler haben das erklärte Ziel diese Mordserie aufzuklären, aber Jakob Krohn, Heidelberger Kriminalpolizei, Nova Winter und Magnus Herzberg, Fallanalytiker und Rami, Psychologe und Hypnosetherapeut beim LKA, gehen teils verschiedene Wege, manchmal auch allein.
Die kurzen knappen Kapitel lassen uns Leser durch die spannende Handlung und den stetigen Szenenwechsel fliegen, ein Pageturner, der einem das Buch kaum aus der Hand legen lässt.
Die ermittelnden Hauptpersonen, Jakob Krohn und Nova Winter, werden sehr genau beleuchtet. Wir erfahren einiges aus ihrer Vergangenheit, die ihre jetzigen Arbeitsweisen begründet. Zwei Alpha-Tiere, die sich der Verbrechensbekämpfung verschrieben haben mit Ecken und Kanten. Anfänglich mit viel Unverständnis voneinander, später mit Achtung und Zusammenhalt miteinander graben sie immer tiefer.
Werden wir vielleicht noch mehr Fälle mit den Beiden erleben? Das bleibt zu wünschen.