Freiheit durch Wagemut

maddinliest Avatar

Kommissar Jakob Krohn bekommt es in seinem neuen Fall mit einem scheinbar gestörten Täter zu tun. Die Opfer sind zwei Frauen die brutal getötet wurden und ihre Leichen wurden im Wald verscharrt. Die römischen im Hals eingeschnittenen Zahlen I und III, weisen zum einen auf einen Serientäter hin und zum anderen lassen sie vermuten, dass ein weiteres Opfer nur noch nicht gefunden wurde. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und eine Spezialeinheit aus München soll zusätzlich unterstützen. Dennoch kommt das Team nicht richtig voran, zumal schon festgestellt werden konnte, dass es sich vermutlich nicht um einen einzigen Täter handelt. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt, kann Opfer Nr. 4 noch verhindert werden?

Die deutsche Autorin Svenja Diel hat mit "Der Mentor" einen aus meiner Sicht absolut packenden Thriller geschrieben. Sie erzählt die Geschichte in einem äußerst temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Bann ziehen konnte. Zusätzlich arbeitet sie mit sehr kurzen Kapiteln und die damit einhergehenden Perspektivwechsel erhöhen das Tempo noch einmal zusätzlich, so dass sich der Thriller für mich zu einem Page-Turner entwickelte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der beiden verstümmelten Opfer klassisch direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und über die ereignisreichen und mit vielen Wendungen versehenden Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau gehalten. Die interessant gezeichneten Hauptprotagonisten tragen zum Gelingen der Geschichte bei, gerade die charismatische Ermittlerin Nova Winter kann mit ihrer straighten Art und der eigenen belastenden Vergangenheit dem Ganzen einen Stempel aufsetzen. Das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend, wo es dann das fulminante Finale mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen abrundet.

Insgesamt ist "Der Mentor" aus meiner Sicht ein mehr als gelungener Thriller, der mich fesseln konnte und für einige spannende Lesestunden sorgte. Gerade die durchdachte und clever konzipierte Geschichte, die interessanten Charaktere und das hohe Lesetempo haben mich begeistert. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter, bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin und bewerte den Thriller folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.